Bedeutung und Gestaltung der Zifferblätter

Als der Gemeindekirchenrat den Beschluss 2012 gefasst hat, die Zifferblätter unserer Turmuhr zu erneuern, war dies auch ein Grund dafür, dass diese der besseren Wahrnehmung dienen, denn die alten Zifferblätter waren längst in die Jahre gekommen.

Die Erhaltung der Kirche obliegt der Kirchengemeinde und das ist bei rund 55 Kirchenmitgliedern nicht ganz leicht. Ihnen gilt unser besonderer Dank .Danken möchten wir aber auch den Bürgern, die spontan auf unseren Aufruf „Hätte ich's gewusst" reagiert haben und für unsere Uhr spendeten, im Konzert, durch Überweisung oder bar.

Die Gestaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Firma Christian Beck aus Kölleda vollendet. Das Innere der Kirche sollte auch nach Außen sichtbar werden.

So identifiziert sich das grüne Zifferblatt mit den Bankreihen und die Zahlenform mit denen auf den Anzeigetafeln für die Lieder.

Die Zeiger haben jeweils die Form eines halben Wagenrades. Um 12.00 Uhr ist das Wagenrad geschlossen, aber mit jeder Minute öffnet es sich und symbolisiert damit das zerbrochene Rad der Hl. Katharina (siehe Legende der Heiligen Katharina von Alexandria).

Rad, Palmenzweig und Schwert sind Attribute des Martyriums der Hl. Katharina
und die Krone das Symbol des Sieges über das Fleisch sowohl im Martyrium als auch in der gottgeweihten Jungfräulichkeit.

Wenn die Turmuhr zur halben und ganzen Stunde schlägt, dann hört man auch den Klang der Glocke, aber das nur, wenn das Uhrwerk wöchentlich per Hand aufgezogen wir. Dafür danken wir unseren ehrenamtlichen Helfern:

Werner Dietrich
Ulrich Ringfeil
Karsten Reichert und
Peter Sadowicz .

Dank sagen möchten wir auch der Firma Christian Beck und dem ganzen Team aus Kölleda und allen Helfern aus Plößnitz, die  2013 vor Ort waren , als die Zifferblätter angebracht wurden . Posaunen und viele Interessierte waren zur Feierstunde mit anschließendem gemütlichen Beisammensein gekommen und all denen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben , sei herzlich gedankt.