Entgegen einer Zeitungsente vom 18. März 2011 ist die neue Glocke für die Kirche Peißen natürlich nicht eine Nummer zu groß sondern genau passend im Klang zu der noch etwas größeren Glocke, die bereits in unserem Kirchturm hängt.

Inzwischen wurde das Turmfenster, durch das schon unsere Vorfahren die Glocken in den Turm verbrachten, fachmännisch erweitert.

Ab 2. Mai soll dann der Einbau der Glocke durch die Glockengießerei Lauchhammer in Zusammenarbeit mit der Spezialfirma Glocken & Turmuhren Christian Beck aus Kölleda erfolgen.

Nach dem Einbau der neuen Glocke wird das Turmfenster wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt und dann mögen Besucher, die den Turm besteigen, wieder rätseln, wie es wohl gelungen sein mag, diese Glocken in den Turm zu bringen.