Spendenaufruf für die Kirche Eismannsdorf

Die Eismannsdorfer Kirche St. Simon et Judae ist eine der ältesten Bauwerke im Ortsteil Niemberg / Eismannsdorf. Sie ist etwa um 1270 erbaut worden und damit 750 Jahre alt. Die Romanische Kirche prägt das Dorf und ist schon von weither sichtbar. Durch viel ehrenamtliche Arbeit ist der Zustand der Kirche über die Jahre gesichert worden. Nach der Wende konnte die Außenhülle mithilfe öffentlicher Förderung erneuert werden. Eine wertvolle Orgel des berühmtem Orgelbaumeister Rühlmann ist noch so gut erhalten, dass eine spätere Sanierung sinnvoll ist. Dafür ist eine bauliche Sanierung des Inneren der Kirche notwendig.

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben zur Erhaltung der Eismannsdorfer Kirche mit einer Spende. Diese kann überwiesen werden auf das unten angegebene Konto:

Kreiskirchenamt Halle

Saalesparkasse, BIC NOLADE21HAL, IBAN DE55800537620386060118

Verwendungszweck: RT 3682, Spende Kirche Eismannsdorf

Zur Ausstellung einer Spendenquittung setzen Sie sich bitte mit dem Pfarramt in Verbindung.

Kopie-von-07-10-07-bis-10-0

allgemeine Informationen

Niemberg bildet mit Eismannsdorf ein Kirchspiel und wurde am 1. Januar 2010 nach Landsberg eingemeindet.

Niemberg und Eismannsdorf haben 1416  Einwohner (Stand 31. Dezember 2008).

Das Kirchspiel Niemberg/Eismannsdorf ist mit  220 Gemeindegliedern (Stand Februar 2015) die größte Gemeinde im Pfarrbereich Hohenthurm.

2010-10-29 0547

Gemeindeleben

Gottesdienste finden in Niemberg 14-tägig statt (siehe Kalender).

Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit

Die überregional organisierte Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit findet zum großen Teil im Lutherheim Niemberg statt, das dafür beste Möglichkeiten bietet.

Senioren

Leider ruht zurzeit die Seniorenarbeit, weil wir bislang vergeblich nach jemandem suchten, der einmal im Monat den organisatorischen Part (Einladung, Kaffee und Kuchen besorgen usw.) übernehmen könnte.
Sollten Sie Interesse an der Arbeit mit Menschen haben und auf der Suche nach einer Aufgabe sein, dann setzen Sie sich doch bitte mit dem Gemeindekirchenratsvorsitzenden Herrn Alexander Reuter in Verbindung.

Stätten des Gemeindelebens

Kirche St. Ursula

Unter den 10 Kirchen des Pfarrbereichs Hohenthurm ist die neuromanische Kirche St. Ursula in Niemberg die jüngste , denn sie wurde erst im Jahr 1864 geweiht. Ihr romanischer Vorgängerbau musste wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

018-bb-01-Niemberg-Kirchens

Kirche St. Simon et Judae

Kirche St. Simon et Judae in Eismannsdorf gehört zu den 9  Kirchen romanischen Ursprungs im Pfarrbereich Hohenthurm und ist unser besonderes Sorgenkind.
Dem Kirchspiel Niemberg/Eismannsdorf gelang es zwar, im Rahmen der Dorferneuerung wichtige Sicherungsarbeiten (Eindeckug von Turm und Kirchenschiff, Sanierung des Dachstuhls) durchführen zu lassen.
Der Emporenaufgang wurde in Eigenleistung erneuert.
Doch noch immer sind weitere aufwändige Erhaltungsarbeiten nötig, um die Kirche wieder in einen würdigen Zustand zu versetzen.

Kopie-von-07-10-07-bis-10-0

Lutherheim

Mit dem Lutherheim vefügt die Kirchengemeinde über ein freundliches und vielfältig nutzbares Gemeindezentrum, in dem auch immer wieder Veranstaltungen für den ganzen Pfarrbereich stattfinden.
Ab Neujahr feiert die Gemeinde hier im großen Saal ihre Gottesdienste.
In der "Arche" unter dem Dach treffen sich die Kinder zur Kinderkirche, finden  Konfirmandenstunden und Junge Gemeinde statt.
Wer das Lutherheim für eine Familienfeier nutzen möchte - auch das ist möglich - der wende sich bitte an Frau Ursula Brandt, Tel. (034604) 21220.
Lutherheim